Bouquetou du Vernet

Die Auvergne, eine bergige Region, die aus erloschenen Vulkanen hervorging, ist eine Region in Zentralfrankreich. Sie ist nicht nur eine bekannte Wanderregion, sondern es kommen auch viele Käsesorten von dort. Bekannte Käsesorten wie der St. Nectaire, Fourme d`Ambert oder auch der Cantal haben dort ihre Heimat. Aber es gibt auch viele eher unbekannte Käsesorten von dort, so wie den Bouquetou du Vernet.

Wo wird dieser Käse hergestellt

In der Gemeinde Le Vernet befindet sich ein Bauernhof, hier grast eine Herde Saanenziegen. Diese Tierrasse, deren Ursprung im Berner Oberland liegt, hat eine hohe Milchleistung und diese Ziegen geben die Milch für diesen wunderbaren Ziegenkäse.

Die Reifung und warum der Käse rot ist

10 Tage reift der Bouquetou auf Fichtenholzbrettern in einem Gewölbekeller aus dem 19. Jahrhundert. Während seiner Reifezeit wird er mit Annato gewaschen. Annato ist der gelbliche Pflanzensamen des Orleanstrauchs, der in Südamerika vorkommt, es wird in Europa als natürlicher Farbstoff verwendet.

So riecht und schmeckt er

Der Bouqeutou hat einen schwachen Duft nach feuchtem Keller und Moos, sein Geschmack erinnert an frische Milch, Weidekräuter und hat eine leicht harzige Note.

Was passt dazu?

Ich esse den Bouquetou sehr gerne zur Brotzeit auf einem Baguette oder einem frischen Roggenbrot. Auf diesen Käse träufle ich gerne Akazien- oder Waldhonig, auch eine Birne harmoniert. Dazu trinke ich einen Weißwein, entweder Rießling oder Grauburgunder.

Man kann ihn auch wunderbar zu einem Salat essen, ich werde mit ihm auch ein Rezept veröffentlichen.

Viele Grüße
Euer Martin

Veröffentlicht von kasmartl87

Ich arbeite seit Juni 2019 mit Käse und ich bin hier, weil ich meine Leidenschaft mit anderen teilen will.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: